Lanke am Obersee e.V.

Lanke-am-Obersee-e.V

Der Verein Lanke am Obersee e.V. wurde 2012 gegründet. Sein Ziel ist die Förderung einer sinnvollen Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche durch Angebote in den Bereichen Kultur und Sport.

Lanke am Obersee e.V. – was haben wir in den vergangenen Jahren getan?

Für einen Verein in einem kleinen Dorf ist es heute nicht einfach Betätigungsfelder abzustecken. Was möchte man und vor allem was kann man leisten? Das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche ist heute sehr vielfältig. Vorbei sind die Zeiten wo ein paar Sportarten, allen voran der Fußball, so ganz automatisch einen großen Teil der Spiel- und Freizeit einnahmen. So haben sich die Gründer des Vereins entschieden, die Förderung, von Sport und Kultur ganz allgemein als Ziel anzusehen.

Wie haben wir dieses weite Spektrum seit unserer Gründung abgedeckt?

Es ist uns gelungen den Lanker Bolzplatz wieder mit Fußball und Volleyball zu reaktivieren. Wir haben selbst zwei überdachte Sitzgelegenheiten gebaut um überhaupt ein wenig Schutz und Bequemlichkeit auf dem sonst kahlen Platz zu erreichen.

Seit drei Jahren ist unser Kinderherbstfest ein Bestandteil der jährlichen Dorfveranstaltungen. Bei der Spaßolympiade und lustigen Staffeln haben die Kinder und auch die Erwachsenen Freude. Und noch immer sind die einfachen Dinge wie Eierlaufen, Sackhüpfen und Tauziehen die großen Renner, die bei vielen plötzlich den sportlichen Kampfgeist erwachen lassen. Ein großer Erfolg auf diesem Fest ist unsere Ballonpost.

Zweimal hat es unser Verein in Kooperation mit dem Schloss Lanke geschafft, den Lanker Schloss Weihnachtsmarkt zu organisieren. Mit großem persönlichen Einsatz vieler Vereinsmitglieder bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau und der Durchführung, konnte eine von allen gelobte Veranstaltung organisiert werden. Doch wir müssen auch Grenzen erkennen, was ist machbar ohne dass man selbst den Spaß verliert. Wir sind im vergangenen Winter zu unserer Ursprungsidee zurückgekehrt – Weihnachtsplätzchen backen mit den Kindern. Das war großartig. 25 Kinder in einer Küche die Teig kneten, ausrollen und Plätzchen ausstechen. Nach dem Backen gab es einen Weihnachtsfilm, Essen und der Nikolaus kam auch noch persönlich vorbei.

In diesem Jahr hatten wir uns über die Wintermonate in der Turnhalle Klosterfelde eingemietet. So konnten die Kinder auch in der kalten Jahreszeit weiter Sport machen. Wir waren einige Male als Gruppe in die Schwimmhalle in Eberswalde. Zwar können wir kein Seepferdchen anbieten, aber ein paar Hinweise und Übungen zur Schwimmtechnik – Dank der Erfahrung alter Schwimmer. Eislaufen und Kinobesuche machten auch allen viel Spaß.

Wir haben noch weitere Ideen, doch es mangelt im Dorf an Gemeinderäumen. Anfang der 90er Jahre wurde der letzte Jugendclub ersatzlos abgerissen. Seitdem hat es zum Beispiel keine einzige Disko gegeben.

So warten wir auf unseren großen Mehrzweckraum im geplanten Bürgerzentrum und hoffen, dass dann die Sozialarbeiter der Gemeinde Wandlitz auch den Weg nach Lanke finden.