Dorfstruktur

Am 24.12.1315 wurde Lanke zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Natürlich siedelten schon vorher Menschen hier, wahrscheinlich größtenteils slawischer Abstammung.

Über die Jahrhunderte war Lanke im Besitz von verschiedenen Adligen und die Wohnstätte für Bauern und Forstarbeiter mit einer schwankenden Anzahl von Einwohnern, meist um die 100 – 120 Menschen herum. Laut den Überlieferungen war Lanke nach dem 30-jährigen Krieg fast ohne Bewohner, erholte sich jedoch wieder.

Bis heute sichtbar geprägt wird das Dorf durch den Schloßbau 1856/59 des Grafen von Redern.

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich das Stadtgut Lanke kontinuierlich mit Schweine- und Rinderzucht. Die meisten Lanker arbeiteten auf diesem Stadtgut. Die Anzahl der Einwohner wuchs im Laufe des 20. Jahrhunderts bis auf 680 Einwohner um 1990 herum.

Zur Gemarkung Lanke gehören weiterhin Ützdorf, Bogensee und Ahrendsee.

Mit der Gemeindegebietsreform von 2004 verlor Lanke seine Eigenständigkeit und gehört seitdem zur Gemeinde Wandlitz.

Heute leben in Lanke 560 Einwohner.