Aktuell

Das Jahr 2018 ist vorbei, für unser Dorf ein bedeutendes Jahr.

Erinnern wir uns, vor zehn Jahren gab es Bestrebungen die Kita in Lanke zu schließen. Die Gemeinde hatte weder Ambitionen für eine umfassende Sanierung noch war man auf der Suche nach alternativen Lösungen. In diesem Jahr wurde mit der Fertigstellung des Gemeindezentrums mit Kita, Feuerwehr und Bürgerzentrum, die soziale Basis für die nächsten 2 Jahrzehnte zementiert.

Der Haushalt für das nächste Jahr ist in der Diskussion. Was ist für uns drin?

Jetzt wird doch nach langer Ablehnung eine Straßeninsel zur Verkehrsberuhigung am Ortseingang nach Prenden geprüft. Die Erneuerung der Oberfläche der Radstraße am Liepnitzsee wird leider erst im kommenden Frühjahr ausgeführt, wieder wurde ein halbes Jahr vertan.
Der Strand am Obersee soll einen befestigten Weg erhalten, das Projekt ist befürwortet und Mittel sind dafür eingestellt.
Mit der Umgestaltung des Schlossvorplatzes/Baggerberg geht es nur sehr langsam voran. Man ist noch immer bei der Einholung der Angebote für die Ausführung. Mit der Umsetzung wird es wahrscheinlich bis Ende nächsten Jahres dauern.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: am 26. Mai 2019 finden die Kommunalwahlen in Brandenburg statt, in Lanke wird ein neuer Ortsbeirat und in der Gemeinde die neue Gemeindevertretung gewählt. Alle die Ideen, Interesse und Mut zum Engagement haben, sollten jetzt hervortreten. Es gibt einiges zu tun.