Aktuell

Die Bauarbeiten am Bürgerzentrum gehen planmäßig voran. Die Grundsteinlegung fand am 19. Mai statt und das Richtfest wurde am 29. September gefeiert. Der Baukörper ist jetzt dicht, das heißt Fenster und Türen sind installiert. Derzeit laufen Putzarbeiten in den Innenräumen.

Am 26. April wurde der Radweg Lanke – Ützdorf übergeben. Nach einem dreiviertel Jahr Bauzeit ist die 2,4 km lange Strecke jetzt fertig. Viele haben den Weg mit dem Rad oder zu Fuß bereits genutzt. Besonders das Teilstück am Obersee ist landschaftlich sehr schön.

Rund 100 Radlerinnen und Radler nahmen am 29. April am Radkorso zur Eröffnung des Radweges von Lanke nach Ützdorf teil. Dies ist die erste Radweganbindung Lankes zu einem Nachbardorf. Von Ützdorf aus kann man dann weiter auf Radstrassen- und wegen in das gesamte Gemeindegebiet radeln.

Die Sturmschäden vom Oktober 2017 auf dem Radweg Lanke Ützdorf sind beseitigt. Inzwischen wurden auch die Bordsteinkanten an der Brücke in Ützdorf abgesenkt. Demnächst wird noch eine Radspur auf der Fahrbahn aufgezeichnet. Damit ist nun ein durchgängiges befahren des Radweges möglich. Im Haushalt des kommenden Jahres sind Mittel zur Oberflächensanierung der Radstraße am Liepnitzsee eingestellt. Damit werden die gröbsten Schäden am betonierten Teilstück ab Jägerheim ausgebessert und die Oberfläche auf einem etwa 400 m langen Teilstück der asphaltierten Radstraße im weiteren Verlauf neu überzogen.