Leitbild

Die Gemeinde Wandlitz erarbeitet derzeit ein Leitbild, eine Präambel wo es in Zukunft hingehen soll. Dabei soll herausgestellt werden wo unsere Stärken liegen, was wir bewahren und was wir verändern wollen.

Im Folgenden sind Vorstellungen niedergeschrieben, die der Ortsbeirat Lanke gesammelt hat. Dies ist kein vollständiges ausformuliertes Konzept, sondern nur eine Ideensammlung.

Gemeinde Wandlitz
Leitbildvorstellungen aus Lanke
(Fassung 10. Mai 2016)

Wandlitz bewahrt die Natur
Wir erkennen, dass die Natur unserer Umgebung nach dem Menschen das wertvollste Gut ist. Wald, Wiese, Wasser und die Topographie sind natürlich gegebene Vorzüge, die es zu bewahren gilt. Sie sind für viele der Grund warum sie sich an diesem Ort niedergelassen haben und hier bleiben wollen.

Den Bau von Windrädern in Waldgebieten und damit die Industrialisierung des Waldes lehnt die Gemeinde ab.

Wir wenden uns gegen die Erweiterung des Kiestagebaus, da dieser der Entwicklung der Gemeinde entgegensteht. Die Belange des Schutzgutes Mensch haben in den letzten 20 Jahren eine Aufwertung erfahren (verringerte Grenzwerte für Lärm, Staub, Abgase, etc.). Dies muss auch eine Bergbaubehörde anerkennen und ihr Handeln danach ausrichten.

Ein besonderes Augenmerk gilt unseren Seen. Wasser als Quelle des Lebens muss besonders geschützt werden. Wir verhindern das weitere Seen privatisiert werden.

Die Seen und ihre Ufer sind fragile Habitate, die zum einen zur Erholung zugänglich sein sollen, die aber auch vor einer Zerstörung geschützt werden müssen. Eine Nutzung über das erträgliche Maß hinaus nutzt weder den Touristen noch den Anwohnern. Das muss allen Nutzern durch deutlich plakatierte Regeln und deren Durchsetzung durch amtliche Nachkontrolle klar gemacht werden.

Die ökologische Landwirtschaft ist ein sinnvoller Bestandteil und muss gefördert werden. Kurze Versorgungswege, lokale Kreisläufe und eine möglichst Artgerechte Haltung sind die Gebote und bedürfen der Unterstützung. Genmanipulierte Pflanzungen lassen wir in unserer Gemeinde nicht zu.

Wandlitz rollt mit Eigenenergie
Als ökologisch bedachte und sportlich ausgerichtete Gemeinde fördern wir in besonderem Maße den Radwegeausbau und deren Erhaltung. Der Radverkehr wird mit der fortschreitenden Fahrradelektrifizierung zunehmen. Durch den Elektrohilfsantrieb wird es für ältere wie für jüngere Menschen leichter längere Strecken sicher zu bewältigen. So ist anzunehmen, dass Schüler in Zukunft mehr das Fahrrad für den Schulweg nutzen und eine größere Anzahl älterer Menschen als heute Radtouren unternehmen. Die Anlage von Fahrradständern mit Lademöglichkeit an Knotenpunkten (Schulen) scheint dazu sinnvoll.

Wir schaffen und unterhalten ein gut ausgebautes und beschildertes Netz, das für Radfahrer, Skater, Rollskifahrer und Wanderer in gleichem Maße attraktiv gehalten wird. Wir orientieren uns dabei an einem so hervorragend ausgebauten Weg wie dem Flämingskate. Hier werden zeitnah etwaige Schäden an den Radwegen fachgerecht beseitigt. Wir bauen nicht nur Radwege sondern unterhalten Sie auch mit Reparaturen und notwendigen Reinigungsarbeiten. Wir stellen besonders attraktive Rundkurse für Skater und Rollskifahrer heraus.

Wandlitz freut sich auf Kinder und Jugendliche
Wir bieten unseren Kindern und Jugendlichen ein gutes Umfeld und fördern gleichzeitig Ihre und die Mitarbeit Ihrer Eltern in der Kita, Schule und den Jugendclubs.

Attraktive Spielplätze und ordentliche Sport- und Bolzplätze sollen als Treffpunkt dienen und zur Bewegung und zum Sport animieren. Auch hier gilt: nicht nur der Neubau ist wichtig sondern auch die Unterhaltung.

Eine ausreichende Anzahl SozialarbeiterInnen ist die Voraussetzung Angebote in jedem Ortsteil der Gemeinde vorzuhalten. Wir fördern unsere Sportvereine als Zentrum der sportlichen Bewegung, vergessen darüber hinaus aber auch nicht den ungebundenen Breitensport (gut ausgeschilderte Rad- und Wanderwege, attraktive Badestellen).

Die Gemeinde setzt sich für eine der Leistung entsprechenden Bezahlung der Angestellten Erzieher ein.

Wohnen und Verkehr
Unverkennbar gewinnt die Gemeinde durch die Randlage zu Berlin. Viele Städter entscheiden sich aus verschiedenen Gründen den Zwängen der Stadt zu entkommen.

Wir fördern den Zuzug von Menschen und stellen Flächen zur Bebauung bereit und verdichten vorhandene Bauflächen. Der soziale Wohnungsbau wird gefördert um auch Familien mit weniger finanziellen Mitteln ein Wohnen in ländlicher Region zu ermöglichen. Insbesondere muss die Komplett-Blockade Berlins in Lanke gebrochen werden. Es geht darum den Bevölkerungsschwund zu stoppen und wieder ein leichtes Wachstum zu ermöglichen.

Wir geben dem Fußgänger und Fahrradverkehr den Vorrang. Wir legen vermehrt Zebrastreifen für Fußgänger an. Die Regelung, dass eine bestimmte Anzahl von Autos und Fußgängern vorhanden sein muss ist nicht Zielführend. In den nordischen Ländern sind selbst in abgelegenen Dörfern Zebrastreifen installiert, die ein sicheres Überqueren der Fahrbahn ermöglichen. Der Radfahrer und Fußgänger bekommt im Kreisverkehr den Vorrang. Dazu sind Kreisverkehre großzügig zu dimensionieren (negatives Beispiel Wandlitzkreisel viel zu eng, positive Lösungen in den Niederlanden). Das Primat des Autos wird gebrochen.

Alle Gehwege werden in einem Zustand gehalten, so das ältere Menschen und Menschen mit Behinderung sie ohne Gefahr benutzen können.

Wandlitz ist schnell im Netz
Ausgehend von den Erfahrungen der letzten zwei Jahrzehnte, in denen die Bundesregierung beim Netzausbau vollkommen versagt hat und Deutschland auf einem hinteren Platz beim Glasfaserausbau liegt, versucht die Gemeinde ihr Möglichstes zu tun den Glasfaseranschluss an jedes Haus zu unterstützen. Dabei sollten die Versprechungen von Minister Dobrindt (2018 alle Haushalte 50Mbit Minimum) und Minister Gabriel (Glasfaser Flächendeckend bis 2025) ständig und gemeinsam mit anderen ländlichen Gemeinden nachgefragt werden. Unterstützen können wir den Ausbau in dem bei allen Straßen- und Gehwegebaumaßnahmen Leerrohre eingelegt werden. Weiterhin kann die Frage geprüft werden, inwieweit ein Ausbau bei Freileitungen selbst vorgenommen werden kann.