Eiszeit

In der Weichsel Eiszeit, die von vor 115000 Jahren bis 10000 Jahren vor Christus reichte, schoben sich immer wieder Gletscher von Skandinavien aus nach Mitteleuropa hinein. Die für unser Gebiet um Lanke landschaftlich formgebende Zeit war die Brandenburg Phase vor etwa 24000 Jahren. Während dieser Phase endete der Eispanzer in unserer Region und bildete mit seinen Urstromtäler und Endmoränen unser heutiges Landschaftsbild.

Die mächtigen Sandablagerungen, Findlinge und die Geländeformen wie der Taleinschnitt in dem ein Hauptteil des Dorfes Lanke liegt, sind Zeugnisse dieser Vorgänge.

Nach dem Abschmelzen der Gletscher und dem Rückzug des Eises gen Norden folgte die Besiedlung durch die Tier- und Pflanzenwelt. Dem folgten Stämme der Sammler und Jäger.

Wir leben in einer Region, deren Oberfläche erst vor kurzer Zeit geformt wurde und die auch erst vor einer erdgeschichtlich kurzen Zeit von Menschen in Besitz genommen wurde

Ein Teil der Jäger und Sammler wurde schließlich sesshaft und betrieb Ackerbau und Viehzucht. Sie bildeten den Urkern heutiger Siedlungen.