Haushaltsplan 2019
Gemeinde Wandlitz HHP 2019 Vorschläge für Lanke
1. Gehwegsanierung Prendener Allee 21–17
Der bestehende Gehweg ist entlang an der viel befahrenen Prendener Straße nur 80 cm breit. Fußgänger können nur im Gänsemarsch laufen und müssen bei Begegnungen auf die Fahrbahn treten, da zur anderen Seite eine Böschung mit Bäumen und Pflanzen ein ausweichen verhindert.
Ist in Planung, bleibt bis zur Umsetzung in unserer Liste.
2. Verbreiterung Gehweg Brücke Oberseefließ Lanker Dorfstraße
Der Gehweg auf der einen Seite der Brücke ist nur 80 cm breit. Beim Begegnen müssen die Passanten auf die Fahrbahn treten. Spiegel von Bussen und LKW gefährden die Fußgänger. Ein befahren mit Rollstuhl ist nicht möglich. Durch die Nähe zur Kreuzung, dem kurvigen Straßenverlauf und dem Gefälle ergibt sich ein weiteres Gefährdungspotential.
Die Gefährdung bleibt weiterhin und unvermindert bestehen.
3. Schutzmaßnahmen Strand Obersee Erneuerung Gehweg, Integration Wasserabfluss
Die Borde an der Obersee-Badestelle sind stark beschädigt und sollten neu gesetzt werden. Der Gehweg sollte danach gepflastert und mit einem Regenabfluss zum Obersee hin versehen werden. Dies verhindert massive Sandabtragung am Strand durch Regen. Im letzten Jahr wurde uns zugesagt, das im laufenden Jahr eine Vermessung stattfindet.
Wurde diese bereits vorgenommen?
4. Installation einer Verkehrsinsel Ortseingang nach Prenden
Es ist erwiesen, dass nur durch bauliche Maßnahmen eine Geschwindigkeitsverminderung erreicht werden kann. Es wird von der Autobahn kommend gerast, die äußerst sporadischen polizeilichen Maßnahmen sind vollkommen nutzlos. Wie es die Verschwenkung am Ortseingang Zerpenschleuse zeigt, sind auch Fußgängerübergänge keine Voraussetzung für die Installation einer Insel.
Diese Insel und viele weitere sind ohne Fußweganschluss.
5. Installation einer Verkehrsinsel Ortseingang nach Ladeburg
Begründung siehe Punkt 4.
6 . Brückensanierung Ützdorf
Der Landesbetrieb hat auf absehbare Zeit keine Mittel die Brücke zu sanieren. Deshalb sollten die verrosteten Geländer mit einem Anstrich (ähnlich der Brücke in Lanke) versehen werden.
7. Radweg Lanke – Prenden
Dieser Punkt wurde in die Radwegeplanungen der Gemeinde aufgenommen, wie ist der Planungsstand?
8. Radweg Lanke – Ladeburg
Anwohner und Radtouristen kritisieren seit Jahren die Straße L31 nach Ladeburg. Diese ist in einem nicht beschreibbaren Zustand. Zur schlechten Oberfläche und der geringen Breite der Straße kommen die für Radfahrer äußerst gefährlichen Leitplanken, die eine „Flucht ins´s Grüne“ unmöglich machen. Auf dieser Straße gibt es Schwerlastverkehr und Umleitungsverkehr bei Problemen auf der Autobahn.
Wir bitten darum, mit der Gemeinde Bernau und dem Straßenbauamt ein Projekt Radweg Ladeburg – Lanke auf den Weg zu bringen.
9. Sanierung der Radstraße „Am Liepnitzsee“ in Zusammenarbeit mit dem Forstamt
Die Radstraße am Liepnitzsee ist in zunehmender Auflösung begriffen. In dem Teilstück mit Betondecke gibt es erhebliche Löcher und Absätze. Im weiteren Verlauf ist die Asphaltoberfläche in Auflösung. Wir schlagen eine fachgerechte Reparatur der Löcher und Absätze vor, sowie den Überzug der Asphaltdecke und das Freischneiden des Seitenbereiches in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Forstamt.
Im letzten Jahr wurde uns mitgeteilt, das 40.000 Euro zur Oberflächensanierung des Asphalts und zur Reparatur der Schäden am Beton für dieses Jahr eingestellt sind. Die Radstraße insgesamt wächst immer weiter zu.
10. Installation „Frankfurter Hut“ gegen Falschparker
Nach einem Gespräch mit dem Ordnungsamt und der Verkehrsbehörde, wurde die Installation von Frankfurter Hüten an einem Teilstück entlang der Straße am Obersee als Maßnahme festgelegt.
Wir bitten um dringende Umsetzung, da wir dieses Thema jetzt im 7. Jahr diskutieren und alle bisherigen Maßnahmen keinen Erfolg brachten.
11. Erstellung einer Lärmmessreihe
Durch die Rodung des Waldes entlang der Autobahn A11 im Zusammenhang mit der Erweiterung der Kiesgrube, hat der Lärm zugenommen. Zur Quantifizierung des Lärms und daraus abzuleitende Maßnahmen wäre eine Langzeitmessung durch ein Fachunternehmen notwendig.
Mögliche Messstellen sollten der Feldweg und die Prendener Alle/Ortseingang sein.
12. Barrierefreiheit Buswartehäuschen und Renovierung
Laut Personenbeförderungsgesetz sind bis 2022 alle Haltestellen Barrierefrei zu gestalten. Wir bitten dies bei der Umsetzung der Sanierung Prendener Chaussee/Neugestaltung Schlossvorplatz und Baggerberg zu beachten. Die Wartehäuschen am Baggerberg sind in einem schlechten Zustand.
Eine Reparatur wurde im letzten Jahr zugesagt.