28. Mai – Ortsbeiratssitzung

Am 28. Mai, Montag 18:00, fand die Ortsbeiratssitzung im ehemaligen Tanzsaal, Lanker Dorfstraße 7, statt.

In der Ortsbeiratssitzung wurde der Plan für die Neugestaltung der Dorfmitte beschlossen. Das Projekt kostet etwa 330.000 Euro und umfasst die Erneuerung der Treppe zur Kirche, den kompletten Neubau der Treppe an der Bushaltestelle, das Anlegen von Wegen am Baggerberg und die Neugestaltung des zentralen Sitzplatzes unterhalb der Kirche. Auf dem Schlossvorplatz werden die Zufahrten erneuert, wobei diese Kosten von den Anliegern getragen werden. Die Bepflanzung wird komplett neu gestaltet mit Bänken, Informationstafeln und einem Reliefbild.

In einer weiteren Beschlussvorlage ging es um den Antrag der Gemeinde den auf dem Gemeindegebiet liegenden Teil des Liepnitzwaldes in einen Erholungswald umzuwandeln. Dies wurde einstimmig angenommen. Wenn dieser Beschluss durch alle Gremien kommt und auch zu einer Widmung des Waldes führt, dann würde der Aufstellung von Windrädern ein weiterer Riegel vorgeschoben sein.