24. September – Bogensee

Das Areal der ehemaligen Jugendhochschule am Bogensee wurde erstmals seit 2005 wieder für Besucher geöffnet. Am Samstag, den 24.9.2016, lud die Akademie Bogensee Anwohner und Besucher zu einer Kulturveranstaltung mit Musik und Theater ein:
www.akademiebogensee.de

3 Veranstaltungen am 24. September 2016 in Bogensee

3 Veranstaltungen am 24. September 2016 in Bogensee

 

 

 

 



13:00 Uhr – „CONRADE WHERE ARE YOU“

1988 fliegt die 20-jährige Finnin Kirs Marie Liimatainen in die DDR, um die Lehren von Marx und Lenin zu studieren. In ihrer Heimatstadt hatte sie Häuser besetzt, jetzt trifft sie an der FDJ-Jugendhochschule am Bogensee auf Gleichgesinnte aus über 80 Ländern. Im Sommer 1989 endet das Studienjahr, kurz danach fällt die Mauer. Über zwanzig Jahre später sucht Kirsi, die heute Filmemacherin ist, ihre Kameraden von damals. Sie will wissen, was in einer globalisierten Welt übrig geblieben ist vom großen Traum der Revolution.

16:00 Uhr – Theatre Au fil des nuages „Kreise – Meneges“
„Voller Poesie, politisch, engagiert, eine Sensibiliserung auf sanfte Weise. Ein Lobgesang auf das Leben. Ich mag das Surrealistische in diesem Stück, die Schlipse und die BHs, die durch die Gegend fliegen und sich auf der Bühne anhäufen. Ich mag den Schreibstil: etwas Zeitloses. Außerhalb der Zeit, ihre Arbeit nicht mehr zeitgemäß. Doch die beiden haben die Sorgen unserer Zeit: Liebe, Geld, wie die Kriege beenden. Sich lieben und losziehen, um die anderen und die Welt zu entdecken…“ Carole Massana, Regie

18:00 Uhr – Angelika Weis mit PartyTune
Oft erprobt, immer wieder gut. Angelika Weiz singt mit Ihrer unvergleichlichen Stimme Soul, Blues und Gospel – zusammen mit Marvin und der Band PartyTune die Hits der letzten 40 Jahre auf ihre unverweckselbare Weise. Ein Konzertabend, der so gut wie immer zu einer Tanzveranstaltung wurde.