15. Januar – Ortsbeiratssitzung

Bei der heutigen Sitzung stimmte der OBR einstimmig für die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Windradgebiete Wandlitz Gemarkung Lanke. Damit hat die Gemeinde noch Einflussmöglichkeiten bei der Aufstellung der Windräder im von der Landesregierung in Potsdam gebilligten Aufstellungsgebiet.

In einem weiteren Beschluss hat die Gemeinde eine 2-jährige Änderungssperre auf den Weg gebracht, die noch einmal Zeit zur Einflussnahme gibt.

Wir finden es erstaunlich, dass unsere Abgeordneten in Potsdam sich ein schönes Schloss wieder aufbauen lassen und auch sonst zusehen, das ihnen nichts in der Landeshauptstadt die schöne Aussicht verstellt, während sie bei uns hingegen schnell die Windräder im Wald absegnen.

Weiterhin haben wir die Zuschüsse für die Lanker Vereine einstimmig beschlossen.